alle Beiträge von Landrat Roland Bernhard

Rosige Aussichten für Wirtschaft und Menschen im Landkreis Böblingen

Liebe Leserin, lieber Leser, in einer aktuell veröffentlichten Studie zur wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit der Städte und Kreise in Deutschland sichert sich unser Landkreis Böblingen den vierten Platz. Somit gehört wir weiterhin zu den Städten und Kreisen in Deutschland mit den besten … › weiter lesen

Weihnachtsbotschaft des Landrats 2015

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Welt blickte in diesem Jahr auf die Kriegsherde im Nahen Osten, vor allem in Syrien und dem Irak. Neu ist, dass uns die Auswirkungen der Auseinandersetzungen dort nun ganz unmittelbar erreichen. Mit den furchtbaren Anschlägen … › weiter lesen

Projekt Wheelmap im Landkreis Böblingen

Liebe Leserinnen und Leser, vergangene Woche haben Carsten Claus, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Böblingen, und ich gemeinsam eine Klasse des Berufschulzentrums Leonberg besucht. Die Schüler waren als Pilotklasse für das kreisweite Projekt „Mitmach-Barrierefrei-Wegweiser“ des Landratsamtes unterwegs. In der Online-Karte „Wheelmap“ haben sie dafür  Geschäfte nach einem Ampelsystem bewertet. Ziel … › weiter lesen

Guido Wolf zu Besuch im Kreis Böblingen

Liebe Leserinnen und Leser, vergangenen Mittwoch (22. Juli) besuchte Guido Wolf, Spitzenkandidat der CDU für die Landtagswahl 2016, den Landkreis Böblingen. Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Paul Nemeth und Sabine Kurtz hatten ich den Fraktionsvorsitzenden der Landes-CDU zum  Kreisbesuch eingeladen.

Winterdienstfeier 2015

Liebe Leserinnen und Leser, der Landkreis Böblingen ist ein boomender Wirtschaftsstandort mit vielen Weltfirmen. Jeden Tag sind hier Pendler und Zulieferer auf eine gute Straßeninfrastruktur angewiesen. Wichtiger noch als anderswo ist deshalb, dass unsere Straßen immer Tip-Top in Schuss sind. Besonders im Winter eine … › weiter lesen

Landrat bei Firma Horn in Schönaich

Liebe Leserinnen und Leser, vergangenen Monat war ich zu Gast in Schönaich. Der Gemeindebesuch stand ganz im Zeichen der Information und eines informellen Austauschs. Gemeinsam mit dem Bürgermeister Tobias Heizmann habe ich die Firma Dr. E. Horn GmbH besucht. Das Unternehmen entwickelt … › weiter lesen

Weihnachtsbotschaft 2014

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wieder liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Mehr noch als vor einem Jahr, sind wir im Landkreis Böblingen von den Krisen auf der ganzen Welt betroffen. Die Kriege in Syrien, im Irak und auch in Afrika … › weiter lesen

Kreistagswanderung entlang der Sculptoura

Liebe Leserinnen und Leser, der neue Böblinger Kreistag hat im Juli seine Arbeit aufgenommen. Damit sich das Gremium – über Fraktionsgrenzen hinweg – besser kennenlernt, war mir es mir wichtig, eine gemeinsame Aktivität außerhalb des Sitzungssaals anzubieten. Deswegen lud ich alle Kreistagsmitglieder am letzten … › weiter lesen

Kurzgeschichten-Wettbewerb „Heckengäu 2025“

Liebe Leserinnen und Leser, „HECKENGÄU 2025 – Leben und Arbeiten im Einklang von Stadt und Land“ war der Titel eines Schreibwettbewerbs zur LEADER-Bewerbung. Schreibbegeisterte von 10 bis 100 Jahren waren aufgerufen ihre Vision des Heckengäus in 10 Jahren zu Papier … › weiter lesen

Abschluss in der Tasche: Zeugnisübergabe bei HASA

Liebe Leserinnen und Leser, nun haben sie es geschafft: Nach manchem Umweg im Leben haben 29 Schülerinnen und Schüler unserer Hauptschulabschlusskurse (HASA) ihren Abschluss gemacht. Da wollte ich es mir nicht nehmen lassen, den jungen Leuten ihre Zeugnisse persönlich zu übergeben. Denn … › weiter lesen