Beiträge der Kategorie Landratsamt aktuell

Familienrat als neues Angebot der Jugendhilfe im Landkreis Böblingen

Efra hatte vor kurzem ihren vierten Geburtstag. So richtig Zeit um mit ihr zu feiern, hatte aber niemand. Efra hat in ihrem kurzen Leben schon viel erlebt, manches war für das kleine Mädchen schön, vieles aber nicht.

Auf dem Dach des Böblinger Landratsamts wurde wieder ein hervorragender Honig geerntet

Liebe Leserinnen und Leser, auf der Dachterrasse des Landratsamtes stehen seit dem Jahr 2014 Bienenkäste. Nun konnte bereits zum dritten Mal die Ernte des Honigs der Hauseigenen Bienen eingefahren werden.

Finde dein Rad! Kampagne zum Fahrradjubiläum der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK)

Liebe Leserinnen und Leser, das Fahrrad feiert dieses Jahr sein 200 jähriges Jubiläum. Im Jahre 1817 erfand der gebürtige Karlsruher Karl Drais (1785-1851) die „Draisine“, ein Art Laufrad. Diese Erfindung gilt als Geburtsstunde des heutigen Fahrrads.

Stahlskulptur „Der 9. Meridian“

Am Montag (17. Juli) eröffneten das Landratsamt Böblingen und die Stadt Holzgerlingen im Rahmen der Aktionswoche Geodäsie Baden-Württemberg 2017 am Schnittpunkt des 9. Längengrads mit dem SCULPTOURA-Radweg eine Installation der Künstlerin Susanne Immer, Reutlingen. Mit der Skulptur „Der 9. Meridian“ … › weiter lesen

Wer weiter denkt, kauft näher ein! Aktionsbündnis Tag der Regionen ruft zum Mitmachen auf

Bereits zum 19. Mal sind auch in diesem Jahr alle regional Engagierten in Deutschland dazu aufgerufen, sich am bundesweiten Aktionstag Tag der Regionen zu beteiligen. Vom 22. September bis 8. Oktober 2017, mit dem Erntedanktag am 1. Oktober als Höhepunkt, … › weiter lesen

Azubi auf Auslandsreise: Ausbildungserfahrung in Barcelona

Liebe Leserinnen und Leser, zu Beginn meiner Ausbildung im Landratsamt Böblingen habe ich erfahren, dass es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geben würde, im Rahmen der Ausbildung einige Wochen in Spanien zu arbeiten. Davon möchte ich heute berichten.

Klimaschutzmanagerin des Landkreises Böblingen bietet in Kooperation mit örtlichen Bibliotheken Büchertische an.

Vom 18.05.2017 bis zum 21.05.2017 finden die Nachhaltigkeitstage (N!-tage) des Landes Baden-Württemberg statt. In einigen Büchereien im Landkreis Böblingen finden Sie im Mai 2017 Büchertische mit nachhaltiger Literatur und Informationsbroschüren. Es beteiligen sich die Stadtbibliothek Böblingen, die Stadtbücherei Holzgerlingen, die … › weiter lesen

Der Landkreis Böblingen bietet das „Klimahaus Baden-Württemberg“ an

Die Klimahaus-Kampagne der KEA – Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg ist im Landkreis Böblingen angekommen: Hier wird die Energieeffizienzkampagne für private Wohngebäude erstmals in einem Landkreis umgesetzt. Die Energieagentur Kreis Böblingen übernimmt die Kampagnenarbeit vor Ort.

Die Fichte – Baum des Jahres 2017

Waldspaziergang mit Landrat Roland Bernhard und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) zum Tag des Baumes im Gemeindewald Gärtringen   Im Jahr 2017 steht eine der bekanntesten Baumarten unseres Landes im Mittelpunkt: Wer kennt sie nicht, die Fichte?

„Unser Bioabfall – unser Kompost“

Im Landkreis Böblingen schließt sich der natürliche Kreislauf vom Bioabfall bis zum Kompost als wertvollem Dünger für den eigenen Garten: In der Vergärungsanlage Leonberg werden die über die Biotonnen eingesammelten organischen Abfälle nach ihrer Vergärung und Trocknung jetzt auch fertig … › weiter lesen